Privatsternwarte Bischbrunn e.V.
Privatsternwarte Bischbrunn e.V.

Der Mars

Die Fakten:

 

Mittlerer Sonenabstand: 227,9 Millionen Kilometer, 1,524 Astronomische Einheiten

sidirische Umlaufzeit (d = Tage, a = Jahre): 686,980 d

Masse (Erde = 1): 0,1074

Äquatordurchmesser: 6794 Kilometer

Rotationsperiode: 24h 37m 22,66s

Neigung des Äquators: 25,2

größter scheinbarer Durchmesser (Bogensekunden): 25

max. scheinbare Helligkeit (Größe): -2,9

Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Er zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten.

Sein Durchmesser ist mit knapp 6800 Kilometer etwa halb so groß wie der Erddurchmesser, sein Volumen beträgt gut ein Siebentel der Erde. Damit ist der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Wegen seiner orange- bis blutroten Farbe wurde er nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung geht auf Eisenoxid-Staub (Rost) zurück, der sich auf der Oberfläche und in der dünnen CO2-Atmosphäre verteilt hat.

In größeren Fernrohren deutlich sichtbar sind die zwei Polkappen und mehrere dunkle Ebenen, die sich im Frühjahr etwas verfärben. Fotos von Raumsonden zeigen eine teilweise mit Kratern bedeckte Oberfläche und starke Spuren früherer Tektonik (tiefe Canyons und fünf über 20 km hohe Vulkane). Marsroboter haben schon mehrere Gebiete geologisch untersucht.

Der Mars besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde, die 1877 entdeckt wurden: Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken).

Das astronomische Symbol des Mars ist .

Quelle: Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Besucherzähler seit dem 26.02.2011:

Mondkalender (c) by schulferien.org
Druckversion | Sitemap
© Privatsternwarte Bischbrunn e.V. 2014